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Hausordnung Stadthotel Hamburg

Normannenweg 16-18

20537 Hamburg

Liebe Gäste, Herzlich Willkommen.

Nachstehende Hausordnung soll eine Hilfestellung geben, in der wir beschreiben, wie wir uns den Umgang im Haus, mit den Zimmern und dem Inventar vorstellen. Durch die ordentliche Behandlung der Zimmer helfen Sie uns, Ihnen und anderen Gästen auch in der Zukunft ein schönes Zimmer zur Verfügung stellen zu können. Dafür haben wir einige Regeln ausgearbeitet, von denen wir uns wünschen, dass diese Ihr Verständnis finden. Mit diesem Regelwerk wird zum Beispiel die Erbringung von Dienstleistungen, die Haftung und das Verhalten für den Aufenthalt im Hotel definiert. Sie sind Bestandteil des Beherbergungsvertrages. Mit der Buchung, der Unterzeichnung der Anmeldekarte, sowie mit Zahlung eines Vorschusses, einem Teil- oder des vollen Betrages für den Aufenthalt im Hotel bestätigt der Gast, dass er diese Hausordnung zur Kenntnis genommen hat und diese akzeptiert. Im Folgenden dennoch einige Details:

Mit einem Satz ist das Wichtigste gesagt: Wir bitten alle Gäste, sich so zu verhalten, dass die anderen Gäste und unsere Nachbarn nicht gestört werden.

  • Ab 22.00 Uhr ist in allen Zimmern Zimmerlautstärke einzuhalten.
  • Auch auf den Gängen und im Treppenhaus bitte ruhig verhalten.
  • Betrunkene Gäste können des Hauses verwiesen werden.
  • In allen Räumen und in den Außenanlagen gilt das Kinder- und Jugendschutzgesetz.
  • Das Rauchen ist in allen Bereichen untersagt und wird mit einer Strafe i.H.v. 150,00 EUR geahndet. Sollte ein Rauchmelder auslösen und einen Einsatz der Feuerwehr verursachen werden bis zu 2.500,00 EUR fällig.

 

Allgemeines

  • Brauchen Sie Hilfe oder haben Sie Fragen, wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.
  • Beim Check-in werden für jedes Zimmer Schlüsselkarten ausgegeben, die bei Abreise an der Rezeption zurückzugeben sind.
  • Während des Aufenthalts im Hotel bitten wir Sie um umweltfreundliches Verhalten vor allem beim Umgang mit Wasser und Strom. Die Mitarbeiter des Hotels sind berechtigt, während der Aufenthaltsdauer des Gastes das Hotelzimmer zum Zwecke der Reinigung, zur Durchführung von Reparaturarbeiten und ähnliches zu betreten.
  • Bitte schließen Sie beim Verlassen des Zimmers alle Fenster und Türen, um Schäden die durch Unwetterentstehen können, zu vermeiden.
  • Bei Inbetriebnahme der Heizung bitte Türen und Fenster geschlossen halten.
  • Bei Verlassen des Zimmers sind TV und das Licht auszuschalten.
  • Die Hotelzimmer werden tageweise vermietet. Die Grundlage für den Check-In des Gastes ist das Vorlegen eines Lichtbildausweises bei einem Rezeptionsmitarbeiter und das Unterschreiben des Meldescheines, der Anmeldekarte.
  • Das Hotel behält sich das Recht vor, den Verfügungsrahmen der angegebenen Kreditkarte zu überprüfen
  • Aus Sicherheitsgründen ist im Lift, Treppenhaus, Korridor, Frühstücksraum, Sanitärbereiche und den Hotelzimmern offenes Feuer, Rauchen und Kerzen anzünden strengstens verboten. Wir weisen darauf hin, dass bei einem Verstoß Kosten anfallen können.
  • Alle Einrichtungsgegenstände, die sich in Ihrem Zimmer oder im Garten befinden oder dazu gehören, dürfen von Ihnen bestimmungsgemäß benutzt werden. Bitte, gehen Sie mit der gesamten Einrichtung und dem Inventar sorgsam um. Sie verpflichten sich das Zimmer pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch andere Mitreisende, diese Regeln einhalten.
  • Das Hotel ist berechtigt, Beherbergungsverträge (auch nach Bezug der/des Zimmer/s) mit sofortiger Wirkung zu kündigen und in Ausübung seines Hausrechtes den Gast oder die Gästegruppe des Hauses zu verweisen, wenn der Gast oder die Gästegruppe dem Ruf, der Sicherheit oder dem Ansehens des Hotels schadet, im Verdacht steht Straftaten zu begehen oder andere Gäste, Bewohner, Passanten oder Nachbarn belästigt, wiederholt stört odergefährdet.
  • Insbesondere wiederholte Zuwiderhandlungen des Gastes oder der Gästegruppe gegen Vorschriften aus dieser Hausordnung, sowie die Beschädigung, Beschmutzung oder der Diebstahl von Hoteleigentum berechtigen zur sofortigen Kündigung durch das Hotel. Dies gilt auch, wenn der Gast das Zimmer des Hotels zu einem anderen als dem vereinbarten Zweck verwendet. In diesen Fällen ist der Gast gegebenenfalls zum Schadensersatz und zur Bezahlung der bereits in Anspruch genommenen Beherbergung, sowie zur Bezahlung noch nicht in Anspruch genommener Beherbergung gemäß den Stornierungsregelungen verpflichtet.

Parken

  • Auf unserem gesamten Grundstück haben Sie die Möglichkeit, Autos sowie Zweiräder für die Zeitdauer Ihres Aufenthalts abzustellen bzw. kostenlos zu parken. Für das Parken Ihres Fahrzeugs sind auf unserem Grundstück verschiedene Abstellmöglichkeiten vorgesehen und markiert. Wir bitten Sie um platzsparendes Parken. Sollte es notwendig sein, werden Sie höflich ersucht ihr Fahrzeug nach Anweisung eines Hotelmitarbeiters umzuparken. Ein Abstellen Ihres Fahrzeugs außerhalb dieses markierten Bereiches ist untersagt und kann zu einer kostenpflichtigen Entfernung Ihres Fahrzeugs führen.
  • Für Fahrräder, E-Bike und einzelne Motorräder können wir einen abschließbaren Schuppen zur Verfügung stellen.
  • Bitte beachten Sie, dass auf unserem gesamten Hotelgelände die StVO gilt. Es handelt sich bei unserem Grundstück um ein Privatgelände, das unserem Hausrechtunterliegt. Den Anweisungen des Hotelpersonals hinsichtlich des Abstellens Ihres Fahrzeugs ist unbedingt Folge zu leisten. Flucht- und Rettungswege, die als solche gekennzeichnet sind, sind unbedingt freizuhalten und können bei einem Verstoß ebenfalls zur unverzüglichen kostenpflichtigen Entfernung Ihres Fahrzeugs führen.
  • Ein Parken auf unserem Grundstück außerhalb Ihres Aufenthalts in unserem Hause ist ausschließlich mit ausdrücklicher Zustimmung unseres Hauses zulässig. Das Abstellen Ihres Fahrzeugs auf unserem Grundstück erfolgt auf eigenes Risiko. Die Parkmöglichkeiten sind weder bewacht, noch werden diese durch besondere Schutzmaßnahmen gegen Fremdeinwirkungen Dritter geschützt. Wir übernehmen ausdrücklich keine Haftung für Schäden am Fahrzeug oder dessen Inhalt

Haftung

  • Niemand beschädigt oder verliert absichtlich Sachen. Es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt oder verloren geht. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns den entstandenen Schaden bzw. Verlust mitteilen, und wir dieses nicht erst nach Ihrer Abreise bzw. bei der Endreinigung feststellen müssen.
  • Generell haftet das Hotel nur bei grob fahrlässigem Verschulden von Erfüllungsgehilfen für entstandenen Schaden.

Sicherheit

  • Aus Sicherheitsaspekten ist die Haustüre ständig geschlossen zu halten.
  • Hauseingänge, Treppen und Flure sind als Fluchtwege grundsätzlich freizuhalten. Davon ausgenommen ist das Abstellen von Kinderwagen, Gehhilfen und Rollstühlen, soweit dadurch keine Fluchtwege versperrt und andere Gäste unzumutbar behindert werden.
  • In unserem Haus ist es den Gästen nicht gestattet, mitgeführte Elektrogeräte, ausgenommen Haartrockner und elektrische Rasierapparate, zu benutzen. Das gilt insbesondere für Tauchsieder, Kochplatten Bügeleisen usw.
  • Aus Sicherheitsgründen ist es nicht erlaubt, sich aus den Fenstern zu lehnen, diese dürfen lediglich zum Lüften geöffnet werden.
  • Die Fensterbank darf nicht als Sitzgelegenheit genutzt werden und es darf nichts aus den Fenstern geworfen werden!
  • Im Lift, Treppenhaus und Korridor ist offenes Feuer, Rauchen, Kerzen anzünden und ähnliches verboten.
  • Unbedingt zu beachten ist die maximale Nutzlast der Fahrstühle. Bei unsachgemäßem Gebrauch übernimmt das Hotel keine Haftung und die dadurch entstandenen Kosten sind unmittelbar vor Ort zu begleichen.

Wertsachen

 

  • Bargeld, Wertpapiere und andere Wertsachen können auf Wunsch im Hotelsafe an der Rezeption deponiert werden.
  • Das Hotel übernimmt bei Verlust von Wertsachen (insbesondere von Schmuck und Bargeld) ausdrücklich keine Haftung. Auch die Verwahrung der Garderobe, Musikinstrumente, mitgebrachte technische Geräte und ähnliches obliegen ausschließlich der Aufsichtspflicht des Gastes.

Gefunden und Verloren

  • Verlorene oder gefundene Gegenstände bitten wir an der Rezeption zu melden oder abzugeben.
  • Vermissen Sie irgendetwas in der Einrichtung melden Sie das bitte unverzüglich an der Rezeption um nicht später in den Verdacht zu geraten, die fehlenden Sachen seien Ihnen abhanden gekommen. Für solche Fälle ist unsere Rezeption 24/7 unter der Hotel-Telefonnummer für Sie erreichbar.

Fluchtwege und Notausgänge

  • Im Brandfall ist es nicht mehr erlaubt, sich auf die Zimmer zu begeben.
  • Das Hotel muss auf dem schnellsten Weg verlassen werden. In diesem Fall dürfen nur die Treppenhäuser benutzt werden, auf keinen Fall jedoch die Fahrstühle.
  • Fluchtpläne hängen an der Rezeption und an den Zimmerwänden nahe der Tür sowie auf den Fluren aus. Der Fluchttreffpunkt ist je nach Situation vor oder hinter dem Haus.
  • Sollte im Brandfalle das Treppenhaus unzugänglich sein, bleiben Sie bitte im Zimmer, schließen Sie die Tür nicht absperren) und informieren Sie die Rezeption mit dem Telefon unter der internen Telefon Nummer „Rezeption“ und machen Sie sich am geöffneten Fenster bemerkbar.

Tierhaltung

 

  • Das Mitbringen von Haustieren ist nicht gestattet.

Rauchen

  • Im gesamten Hotelbereich ist offenes Feuer, und Kerzen anzünden untersagt.
  • Das Rauchen ist im gesamten Hotel generell und ausnahmslos untersagt. Rauchen ist nur im Außenbereich an den Eingangstüren und vor dem Haus gestattet.
  • Wird festgestellt, dass in den Zimmern geraucht wurde, wird hierfür eine Extra-Reinigungspauschale in Höhe von 150,00 € zur Geruchsneutralisierung erhoben und das Zimmer zwei Tage auf Verursacherkosten zum Tagespreis gesperrt, damit wir dem nächsten Gast wieder ein geruchsfreies Zimmer zur Verfügung stellen können.
  • Manipulieren oder demontieren des Rauchmelders hat zur Folge, dass dieser Rauchmelder gegen einen Pauschalbetrag von 250,- Euro ersetzt wird um die volle Funktionalität unserer Sicherheitseinrichtung und Brandmeldeanlage wiederherzustellen. Dieser Betrag ist bei erlangen der Kenntnis sofort in bar fällig und zu begleichen. Sollte sich die Manipulation der Sicherheitseinrichtung erst nach der Abreise des Gasten herausstellen, erhöht sich der pauschale Betrag auf 350,- Euro um den Verwaltungsakt zu kompensieren.
  • Beschädigungen wie Brandflecke und Löcher in oder an Möbeln, Fußboden, Bettwäsche, Tischdecken usw. haben zur Folge, dass wir Ihnen dieses zum Wiederbeschaffungswert in Rechnung stellen müssen. Dies ist keineswegs im Mietpreis enthalten.
  • Sollte durch unerlaubtes Rauchen ein Feueralarm ausgelöst werden weil Rauchmelder manipuliert wurden, übernimmt das Hotel keine Haftung. Die dadurch entstehenden Kosten sind vom Verursacher zu tragen.
  • Das Hotel behält sich das Recht vor, einen höheren Schaden geltend zu machen, wenn z. B. dem Hotel ein Feuerwehreinsatz in Rechnung gestellt wird oder ein durch unerlaubtes Rauchen entstandener Brand, Schaden am Hoteleigentum verursacht hat.

Alkohol, illegale Rauschmittel und Waffen

  • Der erhöhte Konsum von Alkohol und das Mitbringen von Drogen und Waffen jedweder Art, führen zum sofortigem Haus- und Grundstückverbot. In jedem Fall werden umgehend die zuständigen Behörden benachrichtigt.

Zimmer

  • Nehmen Sie bitte Rücksicht auf die Erholung anderer Gäste im Hotel und vermeiden Sie Lärm und Störungen, jedweder Art, vor allem ab 22:00 Uhr.
  • Wir bitten Sie, Beanstandungen im Zimmer oder durch das Hotelpersonal hervorgerufene Unannehmlichkeiten sofort an der Rezeption zu melden.
  • Der Aufenthalt von Kindern unter 13 Jahren ist im Hotel nur in Begleitung und unter Aufsicht von Erwachsenen gestattet. Für das Verhalten bzw. von Kindern verursachte Schäden und Folgeschäden haften die Erziehungsberechtigten.
  • In unserem Haus ist es den Gästen nicht gestattet, mitgeführte Elektrogeräte, ausgenommen Haartrockner und elektrische Rasierapparate, zu benutzen. Das gilt insbesondere für Tauchsieder, Kochplatten, Bügeleisen usw. Verschmutzungen im Zimmer die vom Gast durch Speisen und/oder Getränke verursacht wurden, werden auf Kosten des Gastes wieder beseitigt. Das betrifft auch Verpackungen, Umkartons und insbesondere Leergut. Verunreinigungen, die nicht mehr zu reinigen sind wie in Matratzen, auf dem Teppich oder auch an Möbel, werden dem Gast zum Wiederbeschaffungswert in Rechnung gestellt.
  • Die Gäste sind nicht berechtigt, Änderungen in den Hotelzimmern und an deren Einrichtung vorzunehmen. Insbesondere das Umstellen der Möbel ist generell untersagt.
  • Unsere Zimmer werden täglich gereinigt. Bitte achten Sie jedoch dennoch selbst auf Sauberkeit in den Räumen, die über die tägliche Routinereinigung hinausgeht. Wir ersuchen um möglichst sauberen Umgang. Außergewöhnliche Verschmutzungen erfordern hohe Reinigungskosten, die leider in Rechnung gestellt werden müssen.

Dusche / WC

  • Während Ihres Aufenthalts im Hotel bitten wir Sie um umweltfreundliches Verhalten vor allem beim Umgang mit Wasser und elektrischem Strom.
  • Der Umwelt zuliebe ist es auch in unserem Hotel Brauch, dass die Handtücher bei bleibenden Gästen erst gewechselt werden, wenn sie auf dem Boden liegen. Handtücher am Harken bedeutet: der Gast ist bereit, diese noch zu benutzen.
  • Aus technischen Gründen dürfen keine Hygieneprodukte oder Essensreste in der Toilette entsorgt werden. Bitte keine Binden und Tampons in die Toiletten werfen!

Besucher

  • Nicht im Hotel gebuchten Personen ist der Zutritt zu den Zimmern nur nach vorheriger Anmeldung an der Rezeption gestattet. Das Hotel kann den Zutritt im Einzelfall verwehren. Die Übernachtung hausfremder Personen ist grundsätzlich untersagt. Der Schlüssel darf nicht an fremde Personen übergeben werden.
  • Der Aufenthalt von nicht gemeldeten Personen nach 22.00 Uhr im Hotelzimmer ist nicht gestattet und wird bei Nichteinhaltung, als Zustimmung des gemeldeten Hotelgastes zur kostenpflichtigen Beherbergung gewertet und mit verrechnet. Jede zusätzliche Person wird anhand des aktuellen Tarifs für Erwachsene an der Rezeption verrechnet.